Angelo Litrico der Modedesigner hinter dem C&A Label

C&A Partnerprogramm Angelo Litrico war ein italienischer Modedesigner. Er wurde 1927 geboren und starb am 13 März 1986.

Kindheit und Jugend von Angelo Litrico

Angelo Litrico wurde im Jahr 1927 geboren. Er war der Sohn eines Fischers aus Sizilien und hatte 11 Geschwister. Er war der älteste Bruder. Als er eine Stelle in einer Schneiderei begann, bemerkte er schnell, die Liebe zur Mode. 1952 ging er um Erfolge zu feiern nach Rom. Auf dem Weg dorthin, fragte er in einer Schneiderei nach einer Stelle und bekam diese auch. Dort fertigte er eine seidene Jacke, die ihm seinen ersten Erfolg einbrachte. Bekannt wurde diese, als er die Jacke in der Oper trug und ein Schauspieler auf die hinreisende Mode aufmersam wurde. Somit hatte er seine ersten Aufträge. Schließlich kaufte er das Geschäft in dem er seine Lehre absolviert hatte. Er konzentrierte sich vor allem auf Männermode auf den Laufstegen, was bis dahin sehr unpopulär ist.

Angelo Litrico Lederjacke

 

Unternehmensgeschichte Angelo Litrico´s

Litrico wurde 1957 eingeladen sich an einer Exportoffensive nach Russland zu beteiligen. Seine Schnittmuster wurden verwendet um Nikita Chruschtschow einen Mantel anzufertigen. Dieser war so zufrieden mit dem Kleidungsstück, dass Litrico einen ganzen Kleiderschrank voll für in fertigen sollte. Diese Arbeiten enthielten die Schuhe, mit denen er im Oktober 1960 bei der Generalversammlung der Vereinigten Nationen auf den Tisch knallte. Dadurch wurde er so bekannt, dass er viele Führer der damaligen Zeit einkleidete. Darunter waren John F. Kennedy, Juan Perón, Tito, Dwight D. Eisenhower und König Hussein von Jordanien. Von dort an, war Männermode gefragter denn je. Ebenfalls auf den Laufstegen dieser Welt, wurden Männer immer öfter Bestandteil einer Modenschau.

Auszeichnungen für Angelo Litrico

Litrico wurde mit mehreren italienischen Verdienstorden ausgezeichnet: Zum Ritter wurde er im Jahre 1962 geschlagen, Zum Officer wurde er im Jahre 1965 ernannt, Commander wurde er bereits im Jahr 1968 und Großoffizier im schließlich im Jahr 1972.

Tot Litrico´s

Er starb an Herzversagen am 13. März 1986. Er befand sich während dessen in der Universitäts-Poliklinik Agostino Gemelli in Rom, wo er sich von einem kürzlich zugezogenem Hüftbruch erholen sollte. Er wurde nur 58 Jahre alt.

Firmenverlauf nach seinem Tot

Angelo Litrico Pullover

Nach Angelos Tod übernahmen seine Brüder Franco und Giusi das Geschäft der Familie. Francos Sohn Luca stieg ebenfalls in die Firma ein und seit dem Tod Francos im Jahr 2004 hat dieser das Sortiment unter „Franco Litrico“ erweitert. Es wurde unter anderem eine Zusammenarbeit mit dem deutschen Modeimperium C&A im Bereich Herrenmode gemacht. Es wurden Anzüge und andere Herrenkleidungsstücke dafür entworfen. Bis 2012, als er unter dem Namen „Luca Litrico“ ein neues Label gründete. Heute wird vor allem italienische Mode, die unter Tradition des Familiennames mit hoher Qualität produziert wird.

VN:F [1.9.22_1171]
Dieser Artikel war informativ!
Rating: 4.7/6 (6 votes cast)
Angelo Litrico der Modedesigner hinter dem C&A Label, 4.7 out of 6 based on 6 ratings

Danach wurde gesucht:

  • angelo litrico
3 Kommentare
  • On 28. Oktober 2012 at 18:45 lala lululu said

    firmenverlauf nach seinem TOT….??????
    in diesem falle wird TOD- so geschrieben …ihr rechtschreibbomber…

    Antworten

    • On 21. November 2012 at 20:03 Julie said

      Wir sind auch heilfroh!

      Antworten

  • On 19. März 2013 at 12:39 Nicolaus Springer Kolpingstr 43 48624 Schöppingen said

    Guten Tag
    habe Oktober 2012 ein Hemd von Angelo Litrico bei C&A Bocholt gekauft .
    Am 19.03.2013 ist bei ausziehen das Hemd an der Naht druchgerissen. keine Probleme mit der Firma bis heute

    Ich kann Ihnen gerne das Hemd zur verfügung stellen.

    Gruss
    Nicolaus Springer

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Modehaus Wöhrl – In welchen deutschen Städten kann man dort shoppen?

Thomas Wylde – Taschen für Design-Liebhaber

Handschuhgrößen Tabelle – So findet man die passende Größe für Herren oder Damen

Herbst – und Wintermode 2014 : Das sind die Trends