Handschuhgrößen Tabelle – So findet man die passende Größe für Herren oder Damen

Foto von flickr: Gloved Agent (CC)

Foto von flickr: Gloved Agent (CC)

Handschuhe kann man, wie alle anderen Dinge, die man sich wünscht, natürlich auch online kaufen. Entweder für sich selbst oder als Geschenk. Es ist teilweise bei all der Auswahl schwierig genug, das eigene Lieblingsmodell zu finden oder sich für eine praktische Variante zu entscheiden. Das Angebot ist riesig und fängt bei einfachen Stoffhandschuhen an, geht weiter hin über edle Lederhandschuhe bis zu sehr spezialisierten Handschuhen für verschiedene Sportarten. Allen diesen Angeboten gemein ist ein einziger Punkt: Nämlich die Handschuhgröße.

Handschuhgrößen richtig messen

Wie auch bei Schuhen, die man online kauft und nicht anprobieren kann – zumindest nicht vorher – ist es wichtig, die Größe zu kennen. Diese zu ermitteln ist nicht so schwierig und es gibt ebenfalls online eine Menge von nützlichen Tabellen, die dabei helfen, die eigenen Hände zu messen und die Größe genau zu bestimmen.

Welche Größe haben meine Hände?

In einem Geschäft in der analogen Welt, würde man von Laden zu Laden gehen und neben anderen Klamotten auch Handschuhe anprobieren. Manche würden passen, andere nicht. Man könnte aber auf jeden Fall auf den ersten Blick sehen, welche überhaupt nicht passen.

Im Internet verhält es sich in gewisser Weise ähnlich. Nur dass die Zeit, die man sonst dem Fund des richtigen Modells widmen würde, hierbei für einige Voruntersuchungen genutzt wird. Denn online findet man in der Regel schnell, was man sucht. Ein bisschen Zeit sollte man sich aber schon nehmen.

Quelle: amazon.com

Die Größe der Hände zu bestimmen ist auch nicht sehr schwer. Ein Maßband reicht aus und eine Tabelle für die Größen. Damit die Handschuhe richtig sitzen und ihre Funktion besser erfüllen können, muss die Größe einfach stimmen. Auch ein angenehmes Gefühl beim Tragen und die Passform entscheiden mit.

Dafür gibt es die Größentabellen, die von den verschiedenen Herstellern und Warenhäusern online zur Verfügung gestellt werden, um immer ein optimales Ergebnis zu erzielen. Sozusagen ein digitaler Online-Größenberater. Man muss aber immer noch selbst Hand anlegen, im wortwörtlichsten Sinn.

Welche verschiedenen Handschuhgrößen gibt es?

Foto von flickr: jessjamesjake (CC)

Wie bei anderen Klamotten auch, sind Handschuhe in die verbreiteten Größenbenennungen XS, S, M, L, XL, XXL unterteilt. Diese Bezeichnungen kann man sich leicht merken und auch mittlerweile intuitiv nutzen. Lediglich eine Unterscheidung zwischen Handschuhgrößen von Kinderhandschuhen, Damen- und Herrenhandschuhen findet statt.

Für eine kleine Kinderhand empfiehlt sich also ein Handschuh der Größe S in der Kinderabteilung usw. Es gibt aber auch andere, noch genauere Möglichkeiten, die Größe zu bestimmen.

In einigen Warnhäusern, die online verkaufen, finden sich nämlich neben den besagten Buchstaben-Größen auch noch speziellere Angaben. Nehmen wir zum Beispiel die Frauengröße S: Sie entspricht in der genauen Handschuhgrößen-Tabelle gleich zwei verschiedenen Größen. Die Abweichung liegt im Endeffekt bei fast einem Zentimeter im Umfang. Und das kann selbstverständlich schon einen enormen Unterschied machen.

Wie kann man seine Hände richtig abmessen?

Quelle: bbbcycling.com

Die eigene und vor allem korrekte Handschuhgröße kann man ganz einfach feststellen. Man misst dafür den Handumfang, kurz über dem Ballen. Das heisst, dass man ungefähr in der Mitte der Hand, aber ohne Daumen, an der breitesten Stelle misst. Das Massband sollte dabei gemütlich um die Handfläche liegen und nicht zu fest sein, sodass auch die Handschuhe noch etwas Luft haben und bequemer sitzen.

Als ganz neues Tool finden sich im Internet übrigens auch Schablonen, die als PDF-Datei geladen werden können und bei denen man einfach seine Hand auf den Monitor legt und die richtige Größe abliest.
VN:F [1.9.22_1171]
Dieser Artikel war informativ!
Rating: 0.0/6 (0 votes cast)

Danach wurde gesucht:

  • oberschenkelumfang frau tabelle
0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Modehaus Wöhrl – In welchen deutschen Städten kann man dort shoppen?

Thomas Wylde – Taschen für Design-Liebhaber

Handschuhgrößen Tabelle – So findet man die passende Größe für Herren oder Damen

Herbst – und Wintermode 2014 : Das sind die Trends