Mode der 90er neu interpretiert: DAS Comeback des Jahres

girls and wallEs ist das ungeschriebene Gesetz der Modebranche: Irgendwann kommt alles wieder. Diesmal ist die Mode der 90er an der Reihe. Über zwanzig Jahre später erlebt sie ein fulminantes Comeback.

Wie immer sind die Stars in Hollywood die Vorreiter des neuen Trends.

Back to school: farbenfroh und ein bisschen verrückt

Wer modisch up to date sein will, braucht in dieser Saison vor allem eines: eine Collegejacke, die Uniform der US-Teenies in den 90ern. Ob im lässigen Boyfriend-Style oder auf Figur geschnitten – Designer von Nike bis Chloé interpretieren den Modeklassiker in neuer Optik.

Geblieben sind die typische Blousonform, die poppigen Farben und Initialen. Die Mode der 90er war vom Sport-Style geprägt. Trainingshosen, kurze Shorts und bauchfreie Tops waren in. Als Vorbild und Stilikone galt Mel C von den Spice Girls, zu besten Girl Power-Zeiten besser bekannt als Sporty Spice.

Schwer angesagt war in den 90ern auch der brave Schulmädchen-Look, perfekt verkörpert durch Cher Horowitz alias Alicia Silverstone. Alle Mädchen wollten aussehen wie das verwöhnte Gör aus gutem Hause. Ihren Mode der 90er taucht leicht abgewandelt heute wieder auf. Kurze Faltenröcke trägt man mit klassischen Kniestrümpfen und flachen Loafers. Brave Pullover werden mit Paillettenkragen aufgetunt. Calvin Klein war einer der ersten Modedesigner, der die Mode der 90er wieder entdeckte. Er präsentierte eine Neuauflage des berühmten Filmkleides.

Headhunter Schal cream

JAPAN RAGS GURU TShirt charcoal

Bellfield PAWSON TShirt print white

schmuckart Halskette gold/fuchsia

Musik und Mode – schon immer ein Traumpaar

Die Mode der 90er wurde stark von der Musik des Jahrzehnts beeinflusst. Allen voran prägte die Band Nirvana mit Leadsänger Kurt Cobain das Lebensgefühl und die Mode einer ganzen Generation. Der Kultsänger gilt als Erfinder des Grunge-Looks. Sein Stil, lässige, karierte Holzfällerhemden, verwaschene, zerrissene Jeans und ausgelatschte Sneakers, wurde überall kopiert.

Heute sind es die Stars, die den Grunge-Look zu einem Revival verhelfen. Ob Lana del Rey oder Gwen Stefani – karierte Flanellhemden sind wieder total angesagt. Im Gegensatz zu den 90er-Jahren trägt man sie jetzt aber stylish zur weißen Jeans oder elegant gestylt zur Skinny Jeans in dunkler Waschung.

Jane Norman mixed stitch cocoon cardi Strickjacke grey/black

Qhuit WIGNUT Hemd green tartan

Eleven Paris ESRA Top grey

Vagabond EDIE Sportlicher Schnürer brandy/pink

Nicht nur Grunge, auch schnelle Technobeats und Hip Hop nahmen Einfluss auf die Mode der 90er. Das Ergebnis: Neonfarben und Synthetikkstoffe stehen bei Szenegängern hoch im Kurs. Die Hip Hop-Szene macht Baggypants, Hoodies und Baseballkappen zu ihrem Markenzeichen. Der Look funktioniert auch heute noch. Allerdings gilt: Nicht alles auf einmal tragen!

Wichtige 90er Stylingregeln

Auf dem Laufsteg zeigte sich die Mode der 90er von ihrer cleanen, schlichten Seite. Designergrößen wie Jil Sander, die Königin des Understatement, Helmut Lang oder Clavin Klein propagierten puristische Entwürfe in gedeckten Farben mit subtilem Sex-Appeal. Prototyp der kühlen, unnahbaren Femme fatale war Sharon Stone im Blockbuster „Basic Instinct“. Schlicht geschnittene, raffinierte Kleider formen auch heute eine sexy Silhouette. Edle Materialien wie Seide und Kaschmir machen den Look erwachsen und souverän.

People´s Market INEKE Cocktailkleid / festliches Kleid blue

Even&Odd Jerseykleid black/neon pink

Zalando Collection Etuikleid lime/beige

Just Cavalli Jerseykleid lila

Wenn es darum geht, die Mode der 90er neu zu interpretieren, gelten folgende Regeln:

  • Vintage-Jacken oder Flanellhemden bekommen durch Röhrenhosen oder Miniröcke einen modernen Twist
  • Weniger ist mehr: Lieber nur ein 90er-Trendteil tragen, als alles auf einmal
  • auf aktuelle Farben und Schnitte achten
VN:F [1.9.22_1171]
Dieser Artikel war informativ!
Rating: 6.0/6 (2 votes cast)
Mode der 90er neu interpretiert: DAS Comeback des Jahres, 6.0 out of 6 based on 2 ratings

Danach wurde gesucht:

  • 90er mode
0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Modehaus Wöhrl – In welchen deutschen Städten kann man dort shoppen?

Thomas Wylde – Taschen für Design-Liebhaber

Handschuhgrößen Tabelle – So findet man die passende Größe für Herren oder Damen

Herbst – und Wintermode 2014 : Das sind die Trends