Farbige Kontaktlinsen – Der Hinguckerauf jeder Party

Young woman putting contact lens in her eye close upSie sind eine tolle Alternative zur Brille obwohl man sie ihren Trägern nicht einmal ansieht. Jeder kennt sie: die Kontaktlinsen. Aber heutzutage sind die nützlichen Linsen für weitaus mehr brauchbar als nur für den Durchblick zu sorgen. Ob für Verkleidungen, Partys oder einfach mal eine neue Augenfarbe, die Kontaktlinse hat sich bereits zum kleinen Wunder-Helfer gemausert.

Doch was genau gibt es eigentlich für ein Angebot und wozu trägt man bunte Kontaktlinsen? Können mir die kleinen Linsen eigentlich schaden? Bemerkt man es wenn ich welche trage? Viele sind mit dem Thema „Bunte Kontaktlinsen“ noch gar nicht vertraut, halten sie vielleicht für unnötig oder albern. Dieser Artikel handelt rund um die Trend-Teile und all die Fragen die man sich darüber vielleicht stellen mag.

Was für Kontaktlinsen gibt es?

IMG_6189(27).jpgIm Bereich der Kontaktlinsen ist mittlerweile einiges möglich. Neben den klassischen durchsichtigen Linsen die eigentlich ausschließlich für Leute mit einer Sehschwäche gemacht sind, gibt es heutzutage schon so einige Ausführungen mehr (ein breites Angebot ist übrigens auf www.eyebooster.com zu finden). Kontaktlinsen gibt es in zahlreichen Farben. Die natürlichen Augenfarben wie blau, grün, braun etc. sind in vielen verschiedenen Abstufungen und Tönen erhältlich. Doch das ist noch längst nicht alles: Auch Farben die in der Natur eher selten bis gar nicht vorkommen sind bereits auf dem Markt. Von pink bis weiß über gelb und violett, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Neben den „normalen“ Linsen die einfach nur farbig sind, gibt es auch Modelle mit Mustern wie Katzenaugen, Sternen uvm. Weiterhin gibt es sogar UV-Linsen die im Dunkeln leuchten.

Wo trägt man farbige Kontaktlinsen?

Während man die Kontaktlinsen mit alltags üblichen Farben immer tragen kann wann einem einfach mal nach einer neuen Augenfarbe ist, wird man für andere Modelle im Alltag sicher schiefe Blicke kassieren. Wer das nicht will, wird sich vielleicht fragen wofür man die bunten Dinger dann überhaupt gebrauchen kann. Na ja, das ist eigentlich ganz einfach. Egal ob auf Halloween- oder Karnevalspartys, überall wo man mal etwas verrückter sein kann als sonst, sind Kontaktlinsen in schrillen Farben oder außergewöhnlichen Prints ein echter Hingucker. Zu vielen Events sind sogar thematisch passende Linsen erwerblich, z.B mit Nationalflaggen drauf. Wer gerne auffällt, wird sicher jedes Party-Outfit gern mit leuchtenden UV-Linsen aufpeppen.

Sind die Kontaktlinsen schädlich für meine Augen?

Farbige Kontaktlinsen sind in der Regel als Mode-Accessoire gedacht und nicht als Sehhilfe mit einem womöglich medizinischen Hintergrund. Viele werden sich deshalb zurecht fragen ob sie dem eigenen Auge einen Schaden zufügen können. Die Antwort ist: Nein! Wie bei normalen Kontaktlinsen, besteht auch bei getönten Modellen die Möglichkeit von Unverträglichkeit. Das kommt aber immer auf den träger an. Wenn man als dieser merkt, das die Augen anfangen zu brennen und zu jucken, sollte man definitiv auf Kontaktlinsen verzichten um eine Entzündung des Auges zu vermeiden. In der Regel sind sie aber nicht schädigend für die Augen. Es sollte trotzdem darauf geachtet werden, dass sie nicht zu lange getragen werden und nach ca. 12 Stunden den Augen eine Auszeit zu gönnen. Das ist ratsam, da die Linsen nicht viel Sauerstoff an das Auge lässt.

Alles in allem sind farbige Kontaktlinsen eine gute Möglichkeit für alle die sich ausprobieren wollen oder einfach mal Lust auf eine andere Augenfarbe haben. Zudem sind sie immer ein lustiger Gag auf jeder Party.

VN:F [1.9.22_1171]
Dieser Artikel war informativ!
Rating: 6.0/6 (1 vote cast)
Farbige Kontaktlinsen - Der Hinguckerauf jeder Party, 6.0 out of 6 based on 1 rating
0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Modehaus Wöhrl – In welchen deutschen Städten kann man dort shoppen?

Thomas Wylde – Taschen für Design-Liebhaber

Handschuhgrößen Tabelle – So findet man die passende Größe für Herren oder Damen

Herbst – und Wintermode 2014 : Das sind die Trends