Dunkle Haare aufhellen – so geht´s

im FriseursalonMeisten gefällte einem jede andere Haarfarbe besser als die eigene. Doch kein Problem, denn nie war es einfacher seine eigene Haarfarbe zu verändern. Das Haare Färben beim Friseur ist leider eine ziemlich kostspielige Sache, weshalb immer mehr Menschen zu den Drogerieprodukten greifen und Eigenregie betreiben. Das ist allerdings nicht ganz so einfach und es kann sehr viel schief gehen.

Die größte Schwierigkeit besteht allerdings darin, dunkle Haare hell zu bekommen. Der größte Kontrast besteht hier bei schwarzen Haaren die hellblond werden sollen. Sozusagen von ganz dunkel zu ganz hell. Das Blondierungen und Blondierwäschen die Haare stark schädigen und sogar komplett zerstören können ist sicher bekannt. Doch was wenn man nicht auf die so sehr gewünschten, hellen Haare verzichten haare färbenmöchte? Wie läuft eine solche Aufhellung ab, was benötigt man und was sollte alles beachtet werden? Dazu im Folgenden mehr:

Das Aufhellen beim Friseur – teuer, aber haarschonend

Wem seine Haare lieb und teuer sind, dem wird ganz klar empfohlen das Aufhellen bei einem Friseur vornehmen zu lassen. Dieser verfügt über die nötigen Fachkenntnisse und hat hochwertige Farben und Produkte zur Hand. Hier sollte man sich allerdings auf einen langwierigen, und vor allem sehr teueren, Prozess einstellen denn Friseure hellen dunkle Haare niemals innerhalb von einem Tag auf.

Das Selbstexperiment mit Farben aus der Drogerie

Die weitaus günstigere Variante ist die Eigenregie mit Drogerieprodukten. Wer dunkelbraunes oder gar schwarzes Haar hat, muss seine Haare zunächst blondieren. Dazu benötigt man eine Blondierwäsche mit mindestens einem “Doppel +”. Diese Angabe auf der Verpackung zeigt an, wie stark die Blondierung ist und um wieviele Nuancen sie aufhellt. Bei Haaren die länger sind als schulterlang benötigt man zwei Packungen, bei Haaren die sogar über die Hüften hinaus gehen sogar drei Packungen.

Vor der Anwendung sollte man sich die beiliegende Bedienungsanleitung genauestens durchlesen und sich auch daran halten. Allerdings sollte man die angegebene Einwirkzeit mindestens verdoppeln, wenn nicht sogar verdreifachen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Dann muss die Blondierung gründlich ausgewaschen werden und zwar solange, bis nur noch klares Wasser kommt. Anschließend empfiehlt es sich, den strapazierten Haaren etwas besondere Pflege zu gönnen. Meist liegt den Blondierungen bereits eine Kur bei.

Bestenfalls lässt man die Haare dann an der Luft trocknen um sie vor der Hitze des Föns zu schützen. Nun sollte man seinen Haaren ein paar Tage Pause gönnen. Je nach Färbergebnis blondiert man entweder ein zweites mal oder man kann bereits die reguläre Haarfarbe auftragen. In den nächsten Woche sollten die Haare mit einem Shampoo, welches speziell für blondierte Haare ist, gewaschen und zusätzlich mit Pflegekuren und Haaröle gepflegt werden.

Friseur oder Eigenregie?

Diese Frage kann sich nur jeder selbst beantworten. Wer sehr dünne und empfindliche Haare hat, sollte lieber etwas mehr investieren und sich in die Hände von Profis begeben. Wer starke und dicke Haare hat und zudem nur über einen kleinen Geldbeutel verfügt, kann die Aufhellung auch einmal selbst versuchen. Am besten holt man sich ein wenig Hilfe, beispielsweise von einer Freundin, um ein gleichmäßiges Ergebnis erreichen zu können.

Egal wie das Ergebnis zum Schluss ausfällt: Die richtige Pflege ist nach einer Aufhellung das A und O. Nur so können sich die Haare nach diesem Chemie-Angriff wieder erholen um dann in ihrer vollen Pracht zu strahlen und die frische Farbe gut aufnehmen zu können.

VN:F [1.9.22_1171]
Dieser Artikel war informativ!
Rating: 0.0/6 (0 votes cast)
0 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Herbst – und Wintermode 2014 : Das sind die Trends

Kathleen Madden – Die neue Kollektion online

Escapulario – Armbänder, Ketten und Glücksbringer

Hoodies – Hier gibt es die stylishen Pullis im Sale

Modezoo Werbung


Replay CLUTCH Schn?rstiefelette dark brown

khujo CILLE Wintermantel black

Banana Moon BORO ISCOLOR BikiniTop blue

Jeffrey Campbell LITA SPIKES High Heel Stiefelette black

khujo RETRO JERRY Parka black

khujo CILLE Winterjacke black

Email newsletter

Melde dich für den Modezoo Newsletter an und erhalte tolle Angebote per Mail.