Otto Versand jetzt auch online – Geschichte, Service & Bewertung

otto katalogUnter den Mode-Onlineshops bietet OTTO mit seinem One-Stop-Shopping Konzept eine riesige Produktvielfalt auf einem einzigen Portal. Über 2,1 Millionen Artikel und 4.000 verschiedene Marken hat OTTO unter einem Dach versammelt. Der Kunde findet auf www.otto.de ein breites Sortiment angefangen von Mode, Haushaltsartikeln, Möbeln bis hin zu Baumarktartikeln. Dieses umfangreiche Angebot stellt OTTO zusammen mit 120 One-Stop-Shopping-Partner zur Verfügung, die ihre Artikel über die Plattform anbieten.

Die Geschichte des Otto Versands

Mit seiner innovativen Online-Strategie bleibt der Versandhändler seiner Vorreiterrolle in Sachen modernes Handelsunternehmen treu. 1949 in Hamburg gegründet, startete der Werner Otto Versandhandel zunächst mit drei Mitarbeitern und verschickte 1950 seinen ersten handgebundenen Katalog mit 28 Paar Schuhen. Bis 1960 wird das Sortiment Schritt für Schritt ausgeweitet und OTTO bietet neben Schuhen nun auch Regenmäntel, Aktentaschen, Hosen sowie Fahrräder, Porzellan und Elektrogeräte. Als erster Versandhändler führt OTTO 1963 die Bestellung übers Telefon ein. otto versand onlineAuch weitere Neuerungen orientieren sich immer an den Kundenbedürfnissen und treffen jeweils den Nerv der Zeit. So finden sich ab 1966 regelmäßig Stücke prominenter Designer wie Christian Dior oder Nina Ricci. Ab 1969 können Kunden ihre Bestellungen mit Ratenzahlungen abbezahlen. 1986 wird der berühmte Werbeslogan „OTTO … find‘ ich gut“ entwickelt und bleibt über Jahrzehnte als Markenzeichen des Versandhändler in aller Munde.

Innovativer Vorreiter

In den neunziger Jahren steht alles im Zeichen von Kundenservice. So können sich ab 1990 Kunden ihre Artikel innerhalb von 24 Stunden nach hause liefern lassen. Ab 1991 können sie sogar rund um die Uhr via Telefon bestellen. Bereits 1995 beginnt OTTO mit dem Aufbau eines Onlineshops und ist somit wieder Vorreiter der Branche. Seitdem wird das Online-Angebot immer weiter ausgebaut und orientiert sich unter dem Motto „First Mover“ stets an den aktuellen Trends und technischen Möglichkeiten. Heute macht der Online-Verkauf einen Anteil von 80 Prozent am Umsatz aus. Dieser betrug im Geschäftsjahr 2012 ca. 2,1 Milliarden Euro.

Markenvielfalt der Otto-Gruppe

Zur OTTO-Group gehören im Bereich Handel außerdem bekannte Marken wie bonprix, SportScheck, mytoys, Schwab, heine sowie Crate and Barrel. OTTO schafft es damit, eine breite Masse in jeweils bestimmten Lebenslagen mit Waren zu bedienen. Im Konsumentengeschäft ist die Otto Group im Online-Handel weltweit die Nummer eins im Bereich Fashion und Lifestyle.

OTTO goes Online der Otto Online Shop – www.otto.de

OTTO_Wunschkugel_GWS_2013_DEVICES-b94a57d998f75046f295aaf3a14f99acMit fast zwei Million Artikeln bietet der Onlineshop www.otto.de seinen Besuchern ein Riesensortiment und ausgezeichneten Service. Das Angebot beinhaltet Kleidung für Damen, Herren und Kinder, Schuhe, Sportartikel, Elektronik, Drogerieartikel und sogar Heimtextilien und ein breites Baumarksortiment. Trotz der Vielfalt bleibt der Onlineshop nutzerfreundlich und fasst die Artikel in übersichtlichen Kategorien zusammen.

tasche_fashion_week-614e2503a2d404c77154bc0e71ab4feeÜber eine 24 Stunden Service-Hotline kann der Nutzer sich zudem rund um die Uhr beraten lassen. Online-Größenratgeber, ein Fußmaß-Berechner sowie ein kostenloser Chat sind weitere Service-Angebote. Den Katalog neben sich, können Kunden Artikel auch direkt über die Artikelnummer suchen und online bestellen. Normalerweise versendet OTTO mit dem Versanddienstleister Hermes sofort lieferbare Artikel innerhalb von zwei bis drei Werktagen.

Besonders gekennzeichnete Angebote können gegen Aufpreis auch innerhalb von 24 Stunden geliefert werden. Normal kostet der Versand 5,95€, bei Sonderaktionen wie vor Weihnachten, sind alle Bestellungen versandkostenfrei. Bei der Bezahlung bleibt OTTO seinem guten Kundenservice aus dem Versandhandel treu und bietet bequeme und günstige Ratenzahlung, Rechnungskauf, Vorkasse und Bezahlung mit der Otto-Kundenkarte. Dank des vorhandenen Händlernetzes können Kunden auf Wunsch bequem online im Internet oder über Smartphone bestellen, oder auf die persönliche Betreuung eines OTTO-Partners in der Nähe setzen.

VN:F [1.9.22_1171]
Dieser Artikel war informativ!
Rating: 6.0/6 (1 vote cast)
Otto Versand jetzt auch online - Geschichte, Service & Bewertung, 6.0 out of 6 based on 1 rating
0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Modehaus Wöhrl – In welchen deutschen Städten kann man dort shoppen?

Thomas Wylde – Taschen für Design-Liebhaber

Handschuhgrößen Tabelle – So findet man die passende Größe für Herren oder Damen

Herbst – und Wintermode 2014 : Das sind die Trends