Die Bedeutung der Dirndl-Schleife

In wenigen Wochen ist es wieder einmal soweit: Das allseits beliebte Münchner Oktoberfest öffnet zum mittlerweile 178. mal seine Pforten. Erwartet werden auch diesmal wieder Millionen trinkfreudige Besucher aus aller Welt, sieben Millionen Maß Bier wurden alleine im letzten Jahr an den Mann (und die Frau) gebracht. Die richtige Kleiderwahl ist beim Besuch des bayrischen Volksfestes (welches übrigens das größte weltweit ist) das A und O. Während männliche Besucher in der traditionellen Lederhose vorbeischauen, schlüpfen Damen gerne in ein fesches Dirndl. Jedes der eleganten Kleidungsstücke verfügt über eine große Schleife, deren Tragerichtung vor einigen Jahren eine feste Tradition hatte. Ob die vorwiegend jungen Damen der heutigen Oktoberfest-Generation über die speziellen Bedeutungen der jeweiligen Schleifenbindung informiert sind, bleibt zwar fraglich, dennoch stellt sich jedes Jahr aufs neue die Frage, über welche Bedeutung die Dirndl-Schleife eigentlich verfügt. Im Grunde ist dies eigentlich nicht besonders schwer, hier eine praktische Übersicht über sämtliche, der Frau zur Auswahl stehenden Möglichkeiten:

Triumph DIRNDL ZAUBER String white

Triumph DIRNDL GLAMOUR Wäsche brise

Mein Herzblut APFELDIRNDL Blusenkleid grün

German Princess Cocktailkleid gruen

Die Rechtsträgerin:
Männer nehmt euch in Acht: Trägt eine attraktive Dame ihre Dirndl-Schleife auf der rechten Seite, möchte sie potentiellen Verehrern damit deutlich bewusst machen, dass sie bereits fest vergeben ist, Anmachsprüche von interessierten Single-Männern sind aus diesem Grund nicht erwünscht.

Die Linksträgerin:
Deutlich besser stehen die Chancen von alleinstehenden Männern, wenn sie im dichten Getümmel eine Dame erblicken, welche ihre Dirndl-Schleife auf der linken Seite trägt. Diese Trageweise deutet nicht nur darauf hin, dass das Objekt der Begierde noch zu haben ist, Flirtversuche attraktiver Männer sind zudem äusserst gerne gesehen, einem netten Gespräch steht somit nichts im Wege.

CAFèNOIR Pumps verde

Triumph DIRNDL GLAMOUR Wäsche brise

Triumph DIRNDL ZAUBER Pushup white

German Princess BLUMENHOCHZEIT Cocktailkleid lila

Die Mittig-Trägerin:
Noch nie in den Genuss eines einfühlsamen Freundes kamen Dirndl-Trägerinnen, welche ihre Schleife in der Mitte tragen: Diese Trageweise deutet darauf hin, dass es sich bei der Trägerin um eine Jungfrau handelt.

Die Hinten-Trägerin:
Besonders feinfühlig sollte man mit Oktoberfest-Besucherinnen umgehen, welche ihre Schleife auf der Rückseite tragen. Eine derartige Schleifenbindung weist darauf hin, dass die Trägerin erst kürzlich einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen musste und seitdem trauernde Witwerin ist. Allerdings: Auch die Kellnerinnen auf dem Oktoberfest tragen ihre Schleifen aus praktischen Gründen des Öfteren auf der Rückseite ihres Dirndls.

Fazit: Ob sich tatsächlich alle Trägerinnen eines Dirndls über die jeweils gesetzten Zeichen ihrer Dirndlschleife bewusst sind, sei einmal dahingestellt. Ein nettes Gespräch mit einer attraktiven Dame, welche keinen sichtbaren Ehemann an ihrer Seite herumführt, dürfte allerdings in jedem Fall durchaus möglich sein.

Mein Herzblut KIRSCHDIRNDL Blusenkleid rot

Mein Herzblut MATROSCHKADIRNDL Blusenkleid schwarz

German Princess Cocktailkleid blau

Strenesse Blue Cocktailkleid / festliches Kleid black

VN:F [1.9.22_1171]
Dieser Artikel war informativ!
Rating: 0.0/6 (0 votes cast)
0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Modehaus Wöhrl – In welchen deutschen Städten kann man dort shoppen?

Thomas Wylde – Taschen für Design-Liebhaber

Handschuhgrößen Tabelle – So findet man die passende Größe für Herren oder Damen

Herbst – und Wintermode 2014 : Das sind die Trends